WWW.Schmalspurbahn.CH

Home ]


Stationsglocken Filisur

Stationsglocken Filisur Zug aus Richtung Davos Zug aus Richtung Chur Zug aus Richtung Engadin

Im Bahnhof Filisur stehen noch die alten Stationsglocken, die leider schon auf vielen Stationen entweder ganz abgeschafft oder durch profane Klingeln ersetzt wurden.
Bei Annäherung eines Zuges an die Station wird durch einen Kontakt im Gleis die Glocke dem Stationspersonal (und dem kundigen Reisenden) die baldige Ankunft an. Der Antrieb selbst erfolgt durch ein in der Säule befindliches Gewicht das in der Regel einmal täglich durch einen Stationsbediensteten mit einer Kurbel aufgezogen werden muss.

Hier können Sie die drei Glocken hören:
linke Glocke:
Ein Zug aus Richtung Davos kommt.
mittlere Glocke:
Ein Zug aus Richtung Chur / Tiefencastel kommt.
rechte Glocke:
Ein Zug aus Richtung Engadin / Bergün kommt.
oder klicken Sie auf eine Glocke im Bild.

Im Vorfeld des anstehenden Umbaus des Bahnhof Filisur war zeitweise unklar ob die Glocken funktionsfähig erhalten bleiben. Inzwischen gibt es jedoch positive Zusagen der Rhätischen Bahn dazu.

Letzte Änderung: 08.06.2003

Home ]

© 1997-2011 Manfred Luckmann